Die verlässliche Schule

Unsere Verlässliche Schule stellt sich vor:

In der Verlässlichen Schule (Schule von 8 bis 1) werden die Kinder von zwei Fachkräften betreut.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf einer qualifizierten Betreuung mit dem Hauptaugenmerk auf:

• Bewegung
  • Spaß
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Basteln
  • Singen
  • und einem positiven Miteinander!

In der Verlässlichen Schule werden zur Zeit ca. 50 Kinder nach dem Unterricht bis 13:15 Uhr betreut.

Frau Bachmann und Frau Zettl

Den Eltern wird somit die Möglichkeit gegeben, ihrer Berufstätigkeit nachzugehen, während ihre Kinder auch nach Unterrichtsschluss sicher untergebracht und sinnvoll betreut werden.

In der verlässlichen Schule werden keine Hausaufgaben gemacht und es gibt kein Mittagessen. Die Kinder können jedoch etwas Mitgebrachtes essen und bei Bedarf die Hausaufgaben machen. Sie werden jedoch nicht kontrolliert und korrigiert.

Die pädagogischen Ziele der “Schule von 8 bis 1” sind:

• sinnvolle Freizeitgestaltung anbieten
  • dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht werden
  • zur Ruhe finden
  • soziales Verhalten üben
  • Freude am freien Spiel wecken
  • Kreativität anregen
  • alle Sinne anregen
  • Lesefreude wecken

Es werden Feste gefeiert, Geschichten erzählt, musiziert, gebastelt und vieles mehr.

Insgesamt ist dem Team der verlässlichen Schule eine schöne, angenehme und gemeinschaftliche Atmosphäre sehr wichtig!

Dies genießen die Kinder und jeder findet hier seinen Platz, an dem er sich wohlfühlen kann.

Wichtig für die pädagogische Arbeit ist ein reger Austausch zwischen Lehrerkollegium und Betreuerinnen. Dieser ist an der Brüder-Grimm-Schule gegeben.
Träger der Einrichtung der „Schule von 8 bis 1″ ist die Stadt Viersen.

Der neu gestaltete Schulhof und auch der Schulgarten können als Außengelände mit genutzt werden, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Hexenhaus und der verlässlichen Schule ist gegeben. Somit können die Kinder vom Hexenhaus und von der verlässlichen Schule in die jeweils anderen Räumlichkeiten wechseln, um Freundschaften aufzubauen oder bestehende Freundschaften zu pflegen.

Sie erreichen uns unter der Mobilnummer von Frau Ebinger: 0173-71 80 172

! WENN DIE SCHULE GESCHLOSSEN IST, IST AUCH DIE VERLÄSSLICHE SCHULE GESCHLOSSEN !

Den Flyer der Verlässlichen Schule können Sie hier downloaden: