Zirkusprojekt

Alle 4 Jahre gibt es in unserer Schule das große Zirkusprojekt.
Im Jahr 2018 war der Zirkus Dobbelino bei uns zu Besuch.
Dafür wurde im Rahmen eines Sponsorenlaufs fleißig Geld gesammelt und ein Flohmarkt veranstaltet. Der Förderverein hat uns ebenfalls großzügig unterstützt.
Am Samstag, den 3. Juni war es soweit: Das Team vom Zirkus Dobbelino kam mit LKWs, Wohnwagen und allerhand Material angerollt.
Viele viele Eltern kamen bei großer Hitze zum Helfen, ausladen, aufbauen, gemeinsam das Zirkuszelt hochziehen und vielem mehr. Dieser Tag alleine war schon toll: Die Hilfsbereitschaft war umwerfend!

Von Montag bis Freitag durften die Kinder mit den erfahrenen Zirkuspädagogen in den zuvor ausgewählten Disziplinen üben. Sie wurden dabei unterstützt aus der Elternschaft, die jeweils eine feste Gruppe betreuten und anleiteten.
Da nicht alle Kinder gleichzeitig üben konnten, wurden die Schüler getrennt in Übungsgruppen und Arbeitsgruppen, letztere haben dann in den Klassenräumen zum Thema Zirkus Dinge erarbeitet, gebastelt oder gemalt, hierbei wurden sie auch von Eltern betreut.

Insgesamt gab es 4 Gruppen, die jeweils für eine Vorstellung geprobt haben. Diese fanden dann am Freitag Nachmittag/Abend Samstag Morgen/Mittag statt. Alle 4 Vorstellungen waren bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Die Kinder sind allesamt in dieser Woche über sich hinausgewachsen, haben sich Dinge getraut, von dem sie eine Woche vorher niemals gedacht hätten, diese zu schaffen.
Nach dieser Woche waren sich alle einig: das wird in 4 Jahren wiederholt!

Die Rheinische Post berichtete auch über die Zirkuswoche:
Bericht der RP

Bilder vom Aufbau