Präsentation der Ergebnisse aus der Projektwoche (21. - 25.06.2004) zum Thema "Rund um Süchteln"

Klasse 1a: Kreuz und quer durch Süchteln

In ihrem Projekt lernte die Klasse 4e ihren Heimatort aus vielen verschiedenen Perspektiven kennen.

Die Ergebnisse wurden in folgenden Plakaten festgehalten und ausgestellt:
     

Klasse 1b: Spielplätze in Süchteln

Die Kinder der Klasse 1b haben Spielplätze in Süchteln besucht, einen Spielplatz-TÜV gemacht und ihre Traumspielplätze aus Knete geformt:

 
 

Klasse 1c, 1e und 2c: Weberstadt Süchteln - Vom Schaf zur Wolle

Die drei Klassen haben sich mit der Geschichte Süchtelns als Weberstadt beschäftigt. Es wurde der Schäfer besucht, der Weg vom Schaf zur Wolle nachverfolgt, gefilzt und natürlich auch gewebt:

 

Klasse 1d: Berufe in Süchteln

Im Rahmen der Projektwoche hat die Klasse 1d die Hundeschule besucht und viele Informationen rund um den Hund erarbeitet:

Klasse 2a: Bücherei in Süchteln - Das Leben der heiligen Irmgardis

Während der Projektwoche beschäftigte sich die Klasse mit der heiligen Irmgardis, erstellte Modelle der Süchtelner Höhen und fertigte ein Klassentagebuch an:

Klasse 2b : Kühe in und um Süchteln

Die Landwirtschaft um Süchteln herum, insbesondere die Milchwirtschaft wurde während der Projektwoche aufgearbeitet. Wie ist der Weg von der Kuh zur Milch bzw. zum Eis?

 

Klasse 2d: Spielplätze in Süchteln

Während der Projektwoche wurden Spielplätze aufgesucht, diese wurden dann begutachtet. Wunschspielplätze wurden nachgebaut:

Klasse 3a, 3b und 3c: Süchteln früher-Süchteln heute -Alte Lieder

Die Geschichte von Süchteln im Vergleich zu heute wurde während der Projektwoche erarbeitet. Die Kinder fertigten Werbeplakate für Süchteln an, zeichneten das Wappen der Stadt und lernten alte Süchtelner Lieder kennen, die dann der gesamten Schule präsentiert wurden.

 

Klasse 3d: Süchteln und Umgebung

Die Klasse 3d lernte ihre Heimatstadt und deren Umgebung näher kennen. Unter anderem fand ein Besuch im Kreishaus statt, bei dem auch die Bürgermeisterin Marina Hammes interviewt werden konnte. In einem Brief bedankte sich die Klasse dafür. Auch das Süchtelner Wappen beschäftigte die Kinder während der Projektwoche.

Klasse 4a und 4b: Trinkwasser - Abwasser

Die Klassen besuchten ein Klärwerk und erfuhren so, was mit dem Wasser geschieht, wenn es durch den Ausguss verschwindet, bzw. woher das Trinkwasser in unseren Leitungen kommt.

Klasse 4c: Buchprojekt - Wie Süchteln entstand

Im Rahmen der Projektwoche entwickelte die Klasse 4c ein Buch, in dem Berichte und Geschichten über die Entstehung von Süchteln nachzulesen sind.

Klasse 4d: Die Niersauen

Die Klasse 4d besuchte und untersuchte die Niersauen im Hinblick auf Tiere und Pflanzen. Die Ergebnisse wurden festgehalten und ausgestellt.

Klasse 4e: Spielplätze in Süchteln

Die Klasse 4e suchte alle Spielplätze in Süchteln auf, maß sie aus und notierte Pro und Contra. Zu allen Spielplätzen wurden Plakate angefertigt. Ein Stadtplan von Süchteln wurde gezeichnet, auf dem alle Spielplätze eingetragen wurden. Abschließend wurde in Gemeinschaftsarbeit ein riesiges Spielplatzmodell nach den Vorstellungen der Kinder angefertigt.