Testen in der BGS

Unsere mittlerweile (fast) tägliche Arbeit VOR dem Unterricht.
Ab 07:45 Uhr testen wir die Kinder mit einem Corona Schnelltest in der Schule – alle Kinder, die am Vortag in einem Corona Pool Test positiv getestet wurden – manchmal alle Mädchen der Klasse & manchmal alle Jungen der Klasse.
Wir testen die Kinder so lange, bis der zuvor getestete Pool der Klasse wieder negativ getestet wird – manchmal dauert das bis zu einer Woche – und das bedeutet: täglich testen – jeden Morgen.
Die Kinder führen den Nasenabstrich selbstständig und souverän durch – ob Erstklässler/in oder 10jährige/r – alle wissen, worauf es ankommt – sie sind Profis geworden. Die Kolleg:innen tropfen, und begleiten – fast wie ein/e Laborangestellte/r.
Die Kinder machen alles prima mit – keiner hat Sorge oder Angst.
Alle Kinder tragen es mit Fassung und unterziehen sich der Prozedur.
Danach heißt es 15 Minuten auf das Testergebnis warten, bis die Kinder wissen, ob sie in den Unterricht dürfen, oder abgeholt werden müssen.
Der reguläre Unterricht startet dann mit 10 bis 15 minütiger Verspätung. Die Kinder tragen es mit Fassung, die Kolleg/innen “machen das Beste” daraus – denn die Alternative hieße Distanzlernen – und das will keiner.
Immer wieder fragen uns Eltern, ob wir für die Testung ausgebildet worden sind, ob wir Schutzkleidung zur Verfügung gestellt bekommen, ob wir keine Angst/Sorge hätten, da ja sicher ein “positves” Kind dabei ist, das wir testen.
Nein! Nein! & Nein!
Denn wir führen die Tests trotzdem gerne durch, denn wir lieben unseren Beruf (auch wenn das nicht zu unsrem Beruf dazu gehört) und wir machen das alles gerne für die Kinder – “unsere” Kinder!
Wir wollen in erster Linie, dass die Schule geöffnet bleibt – dass Unterricht stattfinden kann – für so viele Kinder wie möglich!
Denn zu “echtem Unterricht im Klassenraum mit Lehrer/in” gibt es KEINE Alternative – das haben Corona und der Lockdown mit Schulschließungen sehr deutlich gezeigt – dafür scheuen wir keine Anstrengung!
Und so startet auch der nächste Schultag mit Vorbereiten – Testen – Gespräche führen – Testergebins abwarten … und dann endlich mit Unterricht… unserem eigentlichen Beruf…